Umwelt

CO2-Neutral
Wir sind ein Klimaneutrales Unternehmen

Wir haben erkannt, dass freiwillige Emissionsreduzierungen der Unternehmen unerlässlich sind um dem Klimawandel wirkungsvoll entgegenwirken zu können. Deshalb haben wir uns dazu entschieden unseren CO2 Ausstoß zu neutralisieren und wollen so unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten. Wir wollen die Probleme nicht nur analysieren, sondern anpacken und lösen. Um unser Engagement festzuhalten, war die Berechnung der CO2-Bilanz unseres Unternehmens, des sogenannten Corporate Carbon Footprint (CCF) erforderlich. Er hat uns einen Überblick verschafft, wo CO2-Emissionen entstehen und wie hoch diese sind. Aus diesem Grund haben wir erneut die Treibhausgasemissionen, die durch die Tätigkeiten unseres Unternehmens verursacht werden, erfassen lassen und durch den Erwerb von insgesamt  410 Klimaschutzzertifikaten für das Jahr 2022 ausgeglichen. Mit diesen Zertifikaten unterstützen wir ein REDD-Projekt mit dem Standard VCS+CCB in Peru.
Warum sind wir ein klimaneutrales Unternehmen?

Kreislaufwirtschaft
Die Natur als Vorbild.

Unser Ziel ist ein geschlossener Materialkreislauf, in dem es kaum Abfälle gibt. Für uns bedeutet dies:

  • Ressourcen effizient einsetzen und erneuerbare Materialien, wo immer möglich, an erster Stelle platzieren
  • Nutzung und Lebensdauer von Produkten maximieren
  • Auf innovative Partner setzen, die auf Neben- und Abfallprodukte setzen, um Neues herzustellen
Gemeinsam entdecken wir Potenzial und legen Strategien fest, um umweltschonend und gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig zu handeln.

Fragen Sie uns nach Konzepten der Kreislaufwirtschaft.

Schön trennen
Recycling beginnt beim richtigen Trennen

Wir haben in unseren Bürogebäuden Sammelstellen, in denen etwa Papier, Verpackungen, Biomüll und Restmüll sortiert werden. In unseren Lagern kommen Umverpackungen, Füllmaterial, Elektroschrott hinzu. Wichtig war uns, diese sollen für alle Mitarbeiter:innen bequem erreichbar sein – so ist jeder motiviert, seinen Beitrag zu einem erfolgreichen Recyclingsystem bei REGLER SYSTEMS zu leisten. Wenn es um die Anzahl der Container geht, ist die Regel: Je mehr desto besser – die Wahrscheinlichkeit steigt, denn jeder Artikel soll am richtigen Ort landen – unkompliziert und effizient in unserem Unternehmensalltag.

Ein entscheidender Faktor, die korrekte Mülltrennung, hilft dabei, wertvolle Ressourcen und Energie zu sparen. Elektronik ist schlecht für die Umwelt. Sie lassen sich aber nach erfolgreicher Mülltrennung wiederverwenden. So können beispielsweise Batterien, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und defekte oder ausgemusterte elektronische Geräte wieder genutzt werden. Doch auch der alltäglich anfallende Müll wird bei uns korrekt sortiert. Nur so können Wertstoffe wiederverwendet werden.